Kinderaerzte-im-Netz.at

Ihre Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Tuberkulose

Sind Müdigkeit und Husten ein Anzeichen für eine Tuberkulose-Infektion, wenn das Kind auch Kontakt mit einem bereits Erkrankten hatte? 

Der direkte Kontakt mit Tuberkulose-Patienten, bedeutet noch nicht, eine tatsächliche Infektion. Das Risiko, an Tuberkulose zu erkranken, ist in den letzten 50 Jahren in den Industrieländern sehr stark gesunken. Allerdings könnten die beschriebenen Symptome (Müdigkeit, Husten), die Inkubationszeit von ca. drei Monaten (von der Ansteckung bis zum Ausbruch) sowie der Hinweis, dass es direkten Kontakt mit dem Erkrankten gab, für Tuberkulose sprechen. In der Regel wird die Infektion von Erwachsenen auf Kinder übertragen. Um sicherzugehen, sollte man mit dem Kind rasch einen Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde, evtl. auch einen Lungenfacharzt, aufsuchen und einen Tuberkulin-Hauttest sowie ein Lungenröntgen machen lassen. Zeigt der Hauttest eine positive Reaktion und ist das Lungenröntgen aber in Ordnung, genügt eine mehrmonatige medikamentöse Behandlung. Aber auch eine Tuberkulose-Erkrankung kann heute sehr gut behandelt und ausgeheilt werden. 

Univ.-Prof.Dr.Manfred Götz
Floridsdorfer Allergiezentrum