Kinderaerzte-im-Netz.at

Ihre Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

USA: Vergiftungen durch E-Zigaretten betreffen vor allem kleine Kinder

Die Zahl der Anrufe bei Giftnotrufzentralen im Zusammenhang mit Kindern, die in Kontakt mit E-Zigaretten gekommen sind, nimmt einer amerikanischen Studie zufolge weiter zu. Am häufigsten sind kleine Kinder bis zu 5 Jahren betroffen.

© tibanna79 - Fotolia.com

© tibanna79 - Fotolia.com

Forscher*innen der Food and Drug Administration (FDA) analysierten vom 1. April 2022 bis zum 31. März 2023 Anrufe bei Giftnotrufzentralen im Zusammenhang mit E-Zigaretten und stellten fest, dass sich die Zahl die Vergiftungsunfälle im Vergleich zu 2018 nahezu verdoppelt hat.

Von den 7.043 Vorfällen ereigneten sich 87,8% bei Kindern im Alter von 5 Jahren und jünger, 3% der Fälle betrafen Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren, 2,2% der Fälle betrafen Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren und 2,9% waren junge Erwachsene im Alter von 18 bis 24 Jahren. E-Zigaretten enthalten oft hohe Nikotinkonzentrationen, die stark abhängig machen und die Entwicklung des Gehirns von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen schädigen können.

61% der Anrufe gingen um eine versehentliche Inhalation bzw. eine Aufnahme über die Nase und 40% der Anrufe hatten das Verschlucken oder die Einnahme von E-Zigaretten-Inhalten zum Inhalt.
Insgesamt mussten 43 Patientinnen und Patienten ins Krankenhaus, während 582 Fälle eine ambulante Behandlung benötigten. Ein Erwachsener verstarb, und es wurde vermutet, dass es sich um einen Selbstmord handelte.

In 12 Fällen kam es zu lebensbedrohlichen Komplikationen oder zu schweren Symptomen. In 133 Fällen waren die Beschwerden nicht ganz so schwerwiegen. Dazu zählten die Expertinnen und Experten anhaltende Symptome wie hohes Fieber, Orientierungslosigkeit oder Magen-Darm-Beschwerden in der Folge einer Dehydrierung (eines hohen Flüssigkeitsverlusts des Körpers).

Eine frühere Studie zeigte, dass die Fälle von Vergiftungen im Zusammenhang mit E-Zigaretten zwischen 2017 und 2018 um 25% zunahmen. Die Expertinnen und Experten betonen, wie wichtig es sei, insbesondere bei kleinen Kindern E-Zigaretten und E-Liquids sicher aufzubewahren, um Vergiftungsunfälle zu vermeiden.

Quellen: AAP News, MMWR Morb Mortal Wkly Rep.